Musica Nova in Reutlingen

Duo Jost Costa

„In den sechs Konzerten der Reihe Musica Nova erklingen in der Saison 2023/2024 Werke etablierter und junger Komponistinnen und Komponisten, interpretiert von herausragenden Interpretinnen und Interpreten. »In dieser Saison stehen Werke der aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen stammenden Komponistinnen Jacqueline Fontyn, Fojan Gharibnejad, Sara Glojnaric, Ezko Kikoutchi, Anna Korsun, Ursula Mamlok und Jennifer Walshe auf dem Programm«, betont Michael Hagemann, der künstlerische Leiter der Reihe. (…)

Werke von Paulo Bastos, Peter Eötvös, Michael Frank Hagemann, György Kurtág, Wolfgang Rihm, Marco Stroppa, Caspar Johannes Walter sowie Uraufführungen von Manuel Durão und Fredrik Zeller interpretiert das französisch-portugiesische Klavierduo Jost-Costa am Freitag, 19. Januar 2024, um 20 Uhr in der Galerie des Kunstmuseums Reutlingen.

Im Mittelpunkt des Konzerts stehen die »Játékok« (Spiele) von György Kurtág, eine Sammlung von aphoristischen Stücken für Klavier: musikalische Gesten in einer scheinbar unerschöpflichen Vielfalt. Ein Opus Magnum der vierhändigen Klaviermusik, das bis heute erweitert wird. Die Werke von Fredrik Zeller und Manuel Durão werden an diesem Abend uraufgeführt.“

Quelle: Reutlinger General-Anzeiger (https://www.gea.de/reutlingen_artikel,-musica-nova-in-reutlingen-zeigt-werke-aus-vielen-l%C3%A4ndern-und-kulturen-_arid,6799097.html)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.